Willkommen
Presse-Center
Media-Center
Service-Center
Kontakt

Newsletter:

Presse-Newsletter:

News

Detailansicht

Schüler Union: "Unterricht muss Online sein!"


21.01.2010


Die Schüler Union Deutschlands setzt sich als mitgliederstärkste politische Schülerorganisation seit jeher für einen attraktiven und modernen Schulunterricht ein. Der technische Fortschritt darf dabei nicht vor den Schultoren Halt machen. Um eine möglichst hohe Unterrichtsqualität zu erreichen, fordert die Schüler Union Deutschlands Online-Arbeitsplätze für jede Schülerin und jeden Schüler.

Der Bundesvorsitzende der Schüler Union Deutschlands, Younes Ouaqasse teilt dazu mit:

"In Deutschlands Schulen fallen täglich hunderte Stunden Unterricht aus. Für einen adäquaten Ersatz wird oftmals nicht gesorgt. Wenn Lehrer krank sind, muss jedoch die Möglichkeit geschaffen werden, dass der Unterrichtsstoff der ausfallenden Stunden auf andere Weise vermittelt wird. Außerdem muss ein fehlender Schüler Gelegenheit zum Nachholen des Stoffes erhalten. Die Schüler Union Deutschlands fordert daher Online-Arbeitsplätze, zu denen Schulleitung, Lehrer und Schüler Zugang haben, so dass der Unterricht vernetzt werden kann. Dort können Unterrichtshilfen wie Arbeitsblätter, Stundenprotokolle und Klausurübungen, aber auch Organisationsstrukturen wie Stunden- und Vertretungspläne abrufbar sein.

Ein Intranet hat sich in vielen Unternehmen bewährt. Die Schule muss den Anschluss an die Wirtschaft wagen und den Unterricht zu Gunsten der Schülerinnen und Schüler gestalten. Vor allem bei der Vorbereitung auf Abschlussprüfungen sind stets vorhandene Lernmittel nützlich. Die Schüler Union Deutschlands setzt sich dafür ein, dass jeder Lehrer verpflichtend seine Unterrichtsinhalte Online für alle Schüler zugänglich machen muss. Diese Offenlegung steigert zudem die Qualität der Unterrichtsvorbereitung bei den Lehrkräften enorm."






<- Zurück zu: Startseite

Termine:


25.-26.09.2010

Landestag SU Bayern
Bayreuth

09-10.10.2010

Bundeskoordinations- ausschuss
Bonn

15.-17.10.2010

JU-Deutschlandtag
Potsdam


weitere Termine

Schüler Union Deutschlands - Inselstraße 1b - 10179 Berlin - Telefon: 030 278787-0 - E-Mail: info@schueler-union.de - Spenden - Impressum